Erfolg gestalten.
Kompetenzen
entwickeln.
Flow erleben.

Ich bin Michaela Himmel. Business-Coach, Trainerin und Impulsgeberin.

Meine Leidenschaft ist es, Menschen zu ermutigen, ihren beruflichen Alltag auf eine stimmige Weise zu gestalten und an Herausforderungen zu wachsen. Ich brenne dafür, meine Kunden zu inspirieren, ihre Ziele mit mehr Klarheit, Struktur, Fokus und Leichtigkeit zu erreichen und dadurch erfolgreicher zu sein.

Verantwortlichen in Unternehmen helfe ich, sich ihre Stärken und Talente bewusst zu machen und diese zu entfalten. Und ich mache ihnen Mut, immer wieder auch Neues zu wagen und ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Das können neue Projekte sein oder zum Beispiel die Art und Weise, wie sie ihre Aufgaben angehen und sich organisieren oder wie sie die Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen gestalten. Indem sie bisherige Routinen hinterfragen und kleine Veränderungen vornehmen, erleben sie mehr Flow an ihrem Arbeitsplatz und mehr Erfolg.

Nach unserer Zusammenarbeit haben meine Kunden klare Prioritäten und einen klaren Plan. Sie wissen, wie sie ihre Leuchtturmziele Schritt für Schritt realisieren. Sie sind aktiv für ihre Projekte und bleiben dran. Da sie gelernt haben, Herausforderungen aus einer positiven Perspektive zu betrachten und Strategien kennen, diesen kraftvoll zu begegnen, können sie sie gelassener meistern.

Sie konzentrieren sich auf das, was für sie wirklich wichtig ist, und gewinnen dadurch mehr Zeit: Zeit für sich selbst, für ihr Hobby oder ihre Familie. Zeitinseln, auf denen sie entspannen und in Ruhe eine Tasse Tee oder Café genießen können, bevor sie die Segel neu setzen.

Als zertifizierte Systemische Beraterin (SG) und Trainerin mit Ausbildungshintergrund Diplom-Volkswirtin bin ich überregional aktiv mit den Tätigkeitsschwerpunkten Coaching, Training und Teamentwicklung.

 

Qualifikation und Erfahrung

  • Seit 2003 selbständige Beraterin und Trainerin
  • Studium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten in Mainz und Köln mit Abschluss Diplom-Volkswirtin, Auslandsstudium der Volkswirtschaftslehre an der Université de Bourgogne in Dijon, Frankreich
  • Langjährige Berufserfahrung in Unternehmen und Organisationen: u. a. Deutsche Bank und Deutsche Bank Capital Corporation in New York, n-tv Wirtschaftsredaktion, Zweites Deutsches Fernsehen, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, als Chefredakteurin Mitwirkung beim Aufbau eines Internet-Gesundheitsportals
  • Ausbildung „Systemische Beratung und Unternehmensentwicklung (SG)“ am BIF Berliner Institut für Familientherapie, Systemische Therapie, Supervision, Beratung und Fortbildung e. V., Abschluss als zertifizierte Systemische Beraterin (SG)
  • Verschiedene Fortbildungen u. a. zum szenischen Arbeiten in der Beratung (Psychodrama), regelmäßige Teilnahme an Trainings und Supervisionen

Freude am Coachen und Beraten, Spaß an der Zusammenarbeit mit Menschen, viel Erfahrung, Methodenvielfalt und ein gutes Gespür dafür, „wo es hakt“, sind meine Basis. Eine genaue Wahrnehmung, Empathie sowie die Fähigkeiten, zu strukturieren, Zusammenhänge zu erkennen und Ideen zu entwickeln, sind meine wesentlichen Stärken.