Coaching

Im Persönlichen Coaching unterstütze ich Solopreneure, UnternehmerInnen und Verantwortliche in Unternehmen, ihr Leben und ihren beruflichen Erfolg nach ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten. Und darüber hinaus Herausforderungen zu bewältigen und ihre Kompetenzen dabei weiterzuentwickeln. Coaching ermöglicht neue Perspektiven, Ideen und Erkenntnisse, das Entdecken von Alternativen, Lösungsfindung, Entscheidungen, Transformation der bisherigen Situation, neue Sichtweisen, neues Denken, Fühlen und Handeln.

Unter Coaching verstehe ich eine Kombination aus individueller Beratung, persönlichem Feedback und praxisorientiertem Einzeltraining. Im diskreten Rahmen eines Vier-Augen-Gesprächs und individuell zugeschnitten auf die konkrete Situation und Persönlichkeit unterstütze ich Führungskräfte und Projektverantwortliche in einem professionellen Beratungsprozess.

Themen und Anlässe für ein persönliches Coaching können sein:

  • ŸVeränderungen erfolgreich gestalten, z. B. Erfolg in der beruflichen Rolle und Funktion, Entwickeln von Visionen und Klären von Zielen, Auflösen von Denk- und Verhaltensblockaden, Entwickeln geeigneter Problemlösungsstrategien, Erkennen und Einsetzen von nicht genutzten Potenzialen…
  • ŸKompetenzen entwickeln, z. B. im Umgang mit Konflikten, in der Kommunikation mit Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden, Analyse und Weiterentwicklung des eigenen Führungsverhaltens oder des persönlichen Arbeitsstils, Positionsbestimmung in schwierigen Entscheidungssituationen…
  • ŸHerausforderungen des Arbeitsalltags bewältigen: Zeit- und Selbstmanagement, Stressbewältigung, Burnout-Prävention, Work-Life-Balance, Umgang mit persönlichen Ressourcen, Entwickeln von Resilienz…

Coaching als Baustein der Organisations- und Personalentwicklung biete ich als Einzel- oder Gruppencoaching an. Beispielsweise für Leitungskräfte, die gemeinsam Herausforderungen ihres Joballtags reflektieren und neue Ideen entwickeln wollen. Oder für (Projekt-) Verantwortliche, die von den Erfahrungen und Ressourcen der Kollegen und Partner profitieren möchten.

Die Förderung persönlicher und beruflicher Entwicklung sowie die Stärkung individueller Kompetenzen stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit. Dabei gehe ich von einem systemisch orientierten Beratungsansatz aus und unterstütze Sie dabei, individuell passende Strategien und Lösungen zu gestalten.

Ich arbeite ziel- und ressourcenorientiert und setze unter anderem Methoden und Elemente aus der systemischen Beratung, dem lösungsorientierten Coaching und dem szenischen Arbeiten in der Beratung ein.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Ich freue mich auf Ihren Anruf: 030 81 05 87 82.